Laden...
Wir sind für Sie da!

Sie erreichen uns
unter der Nummer 089/539805-341 oder per E-Mail unter doris.hirschmann@sabel.com.
Gerne beraten wir Sie persönlich am Telefon.

Unsere GBS Fachschule für Maschinenbautechnik

mit dem wählbaren Schwerpunkt Luftfahrttechnik

Nächster Start: 10. September 2024

An der GBS Technikerschule erreichen Sie nach zwei Jahren Vollzeitunterricht einen staatlich anerkannten Abschluss und stellen damit die Weichen für eine gehobene berufliche Laufbahn. Ob Sie als Absolvent in die mittlere Führungsetage einsteigen möchten, oder die Weiterbildung als Vorbereitung auf Ihre unternehmerische Selbständigkeit sehen oder sogar Ihre Kompetenzen durch ein Studium vertiefen wollen, die Karriereaussichten als staatlich geprüfter Techniker sind mannigfaltig und durchweg gut.

Bereits seit 50 Jahren gehört die GBS Technikerschule zu den führenden Schulen technischer Weiterbildung und überzeugt mit Industrie-erfahrenen Dozenten, optimalen Klassengrößen und der zentralen Lage direkt am Münchner Hauptbahnhof. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätzen sehr das angenehme Lernklima sowie die persönliche Betreuung durch Schul- und Klassenleitung.

Nur bei uns: Wir starten gleich zwei Mal im Jahr, im September und im Februar. Dadurch haben Sie eine maximale Wartezeit von nur einem halben Jahr und nicht wie in anderen Schulen von einem Jahr. Das ist ein enormer Zeitgewinn!

Wir legen großen Wert auf einen praxisnahen Unterricht. Die Stundentafel im ersten Lehrjahr weist 37 Unterrichtsstunden auf – von allgemeinbildenden Pflichtfächern bis hin zu maschinenbauspezifischen Themen, wie Wertstoffkunde, Physik oder Konstruktion. Im zweiten Schuljahr können Sie zudem – je nach Präferenz und Interesse – aus einer breiten Fülle an Wahlpflichtfächern wählen.

Eine Besonderheit an unserer GBS Fachschule für Maschinenbautechnik: Seit 2011 bieten wir in Kooperation mit der AERO-Bildungs-GmbH den Schwerpunkt Luftfahrttechnik an. Der erfolgreiche Abschluss mit diesem Schwerpunkt eröffnet AbsolventInnen den Einstieg in die Luftfahrzeugtechnik und führt zur Lizenz PART 66 CAT B1.

Der Maschinenbautechniker ist ein Beruf mit Zukunft. Er ist äußerst vielseitig und auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Mit einem erfolgreichen Abschluss als staatlich anerkannter Maschinenbautechniker können Sie selbstständig anspruchsvolle Aufgaben in der Entwicklung und Konstruktion übernehmen, sind aber ebenfalls versiert im Vertrieb, Marketing oder im Service. Bei Bewerbungen punkten Sie – im Vergleich zu Hochschulabsolventen – aufgrund Ihrer beruflichen Ausbildung und Praxiserfahrung.

Studium danach nicht ausgeschlossen. Durch eine Ergänzungsprüfung erwerben unsere Absolventen die Fachhochschulreife.

• Erfolgreich abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung und ein Jahr Berufspraxis

• Eine einschlägige Berufspraxis von mind. 5 Jahren

Wir bieten Vorkurs-Seminare oder einen kostenlosen Crashkurs in Mathematik und Englisch.

Schulgeld: 20 Raten á € 413,30

Schulgeld: Maschinenbautechnik mit Schwerpunkt Luftfahrttechnik: Im 1. Schuljahr 10 Raten à € 413,30, im 2. Schuljahr 10 Raten à 565,70 € .
Anmeldegebühr 50 € (1. Rate), Prüfungsgebühr 154 € (20. Rate)

Und das Beste: Mit dem Aufstiegs-BAföG vom Staat sowie der Meisterprämie von derzeit 3.000,00 Euro bei Bestehen der Abschlussprüfungen ist der Selbstkostenbeitrag für Sie sehr gering. Wir beraten Sie gerne!

Beginn:
10. September 2024

Dauer:
2 Schuljahre (24 Monate)

Es gilt die bayerische Ferienordnung.

GBS Fachschule für Informatiktechnik
GBS Schulen München
Schwanthalerstr. 51  (Das Schulgebäude befindet sich in der Goethestr. 12)
E-Mail: gbs-schulen@sabel.com

Das Schulgebäude der GBS Schulen München liegt zentral in unmittelbarer Laufweite des Hauptbahnhofs Münchens.

gbsschulen goethestr

Saleta Portrait e1690981194894

Dominik Saleta
E-Mail: dominik.saleta@sabel.com

Porträt von Doris Hirschmann, Sekretariat der GBS Fachschule für Elektrotechnik

Doris Hirschmann
E-Mail: doris.hirschmann@sabel.com

„Aufgrund meiner guten Erfahrungen beim Techniker mache ich jetzt auch noch den Technischen Betriebswirt an der Schule.“

Andreas B., GBS Technikerschule

„Durch digitale Tafeln war die gesamte Tafelanschrift unter Teams gespeichert. Der komplette Unterricht ging während des Lockdowns nahtlos in den Onlineunterricht über und konnte Problemlos stattfinden. Bei Fragen konnte man sich jederzeit an seinen Lehrer/ Dozenten wenden.“

Maxi L., GBS Technikerschule

„Ich habe Mitte Februar begonnen und war nach 3 Wochen wegen Corona im Lockdown. Ab dem 1. Tag der Schulschließung fand der gesamte Unterricht über TEAMS statt. Auch wenn später jemand infiziert war, konnte er von zu Hause über TEAMS teilnehmen.“

Georg K., GBS Technikerschule

„Die Lehrer sind sehr engagiert und immer für die Schüler da.“

Maxi E., GBS Technikerschule
Besonderheit
Zusatzangebot
Co-funded by the Erasmus+ Programme

Infoabend verpasst?

1. Februar - 23. Mai

Aufstiegsbafög + Meisterbonus 3.000 €

In Bayern erhält jeder erfolgreiche Absolvent der beruflichen Weiterbildung zum Techniker oder Meister den Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung.

Logo Bundeswehr

BUNDESWEHR