Laden...
Wir sind für Sie da!

Sie erreichen uns unter
unter der Nummer 089/539805-341 oder per E-Mail doris.hirschmann@sabel.com.

Unsere GBS Fachschule für Informatiktechnik

Die Weiterbildung an der GBS Fachschule für Informatiktechnik sichert Ihnen – nach zwei Jahren Vollzeitunterricht – ein breites Spektrum an neuen Berufsperspektiven: Ob Sie als staatlich geprüfter Informatiktechniker direkt in die mittlere Führungsebene einsteigen oder den Weg in die Selbstständigkeit wählen und Ihr eigener Chef werden möchten – die Karriereaussichten sind vielfältig und abwechslungsreich.

Die GBS Fachschule für Informatiktechnik, seit mehr als 20 Jahren führend bei den Schulen technischer Weiterbildung, unterstützt Ihr Vorhaben mit praxiserfahrenen Dozenten, kleinen Klassen und einem angenehmen Lernklima. Die gut erreichbaren – direkt am Münchner Hauptbahnhof gelegenen – und modern ausgestatteten Räumlichkeiten überzeugen, wie auch die persönliche Atmosphäre zwischen TeilnehmerInnen, Schulleitung, Klassenleitung und der Verwaltung.

Wir legen großen Wert auf einen praxisnahen und abwechslungsreichen Lehrplan. Die Stundentafel im ersten Lehrjahr weist 37 Unterrichtsstunden auf – von allgemeinbildenden Pflichtfächern wie Deutsch und Englisch oder Sozialkunde bis hin zu informatikspezifischen Themen, wie Internetanwendungen, Technische Informatik oder Programmierung. Im zweiten Schuljahr setzen Sie sich Ihren Stundenplan – je nach Schwerpunkt Softwareentwicklung oder Administration – flexibel zusammen und können hierbei aus einer breiten Fülle an Wahlpflichtfächern (Software-Engineering, Programmierung mit Python oder Administration von Client- und/oder Server-Systemen) wählen.

Unsere Zeit braucht gut ausgebildete Informatiktechniker! Neben abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben erwartet unsere AbsolventInnen ein steiler Aufstieg in Führungspositionen oder in eine erfolgreiche Selbstständigkeit. Sie überzeugen mit fundierten und praxisorientierten Fachwissen in den verschiedensten Bereichen – von Softwareentwicklung über Netzwerkadministration bis hin zur Gestaltung und Vertrieb von Multimedia. Hervorzuheben ist: HochschulabsolventInnen gegenüber sind unsere TechnikerInnen aufgrund ihrer Praxisvorbildung einen Schritt voraus. Gleichzeitig können sie aber – bei Interesse – mit einer Ergänzungsprüfung selbst die akademische Laufbahn einschlagen.

Zugangsvoraussetzungen für unsere Fachschule für Informatiktechnik München

Abschluss der Berufsschule*
und

oder

Abschluss einer einschlägigen Ausbildung zum staatlich geprüften technischen Assistenten und eine spätere einschlägige Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr

oder

eine einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens 5 Jahren.

Spätestens vor Beginn des ersten Unterrichtstages ist ein Nachweis über einen bestehenden Masernschutz vorzulegen.

* Das Abschlusszeugnis der Berufsschule ist nicht erforderlich bei Bewerbern, die bis zur Aufnahme in die Fachschule nicht zum Besuch der Berufsschule verpflichtet waren und diese auch nicht als Berufsschulberechtigte besucht haben.

Entspannter Einstieg in die technische Weiterbildung mit unseren kostenlosen Crashkursen (Mathematik, Englisch) oder dem GBS Vorkurs-Seminar

Schulgeld: 20 Raten á € 413,30
Anmeldegebühr 50 € (1. Rate 463,30 €), Prüfungsgebühr (20. Rate 567,30 €)

Und das Beste: Mit dem Aufstiegs-BAföG vom Staat sowie der Meisterprämie von derzeit 3.000,00 Euro bei Bestehen der Abschlussprüfungen ist der Selbstkostenbeitrag für Sie sehr gering. Wir beraten Sie gerne!

Beginn:
10. September 2024

Es gilt die bayerische Ferienordnung.

GBS Fachschule für Informatiktechnik
GBS Schulen München
Schwanthalerstr. 51  (Das Schulgebäude befindet sich in der Goethestr. 12)
E-Mail: gbs-schulen@sabel.com

Das Schulgebäude der GBS Schulen München liegt zentral in unmittelbarer Laufweite des Hauptbahnhofs Münchens.

gbsschulen goethestr

Saleta Portrait e1690981194894

Dominik Saleta
E-Mail: dominik.saleta@sabel.com

Porträt von Doris Hirschmann, Sekretariat der GBS Fachschule für Elektrotechnik

Doris Hirschmann
E-Mail: doris.hirschmann@sabel.com

„Aufgrund meiner guten Erfahrungen beim Techniker mache ich jetzt auch noch den Technischen Betriebswirt an der Schule.“

Andreas B., GBS Technikerschule

„Ich habe Mitte Februar begonnen und war nach 3 Wochen wegen Corona im Lockdown. Ab dem 1. Tag der Schulschließung fand der gesamte Unterricht über TEAMS statt. Auch wenn später jemand infiziert war, konnte er von zu Hause über TEAMS teilnehmen.“

Georg K., GBS Technikerschule

„Durch digitale Tafeln war die gesamte Tafelanschrift unter Teams gespeichert. Der komplette Unterricht ging während des Lockdowns nahtlos in den Onlineunterricht über und konnte Problemlos stattfinden. Bei Fragen konnte man sich jederzeit an seinen Lehrer/Dozenten wenden.

Maxi L., GBS Technikerschule

„Die Lehrer sind sehr engagiert und immer für die Schüler da.“

Maxi E., GBS Technikerschule
Zusatzangebot
Co-funded by the Erasmus+ Programme
Aufstiegsbafög + Meisterbonus 3.000 €

In Bayern erhält jeder erfolgreiche Absolvent der beruflichen Weiterbildung zum Techniker oder Meister den Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung.

Logo Bundeswehr

BUNDESWEHR