Für die Schüler*innen der Berufsfachschule für Informatik stand heute der Besuch der IT-Security Messe in Nürnberg auf dem Stundenplan. Nach anfängliche Schwierigkeiten bei der Zugbereitstellung, ging es mit 30 Minuten Verspätung in Richtung Nürnberg. Der Anschlusszug wartete noch in Ingolstadt auf uns und so kamen wir letztendlich gut in den Messehallen an, wo uns die verschiedenen Firmen mit ihren Produkten und Lösungen rund um die Informationssicherheit erwarteten. Neben den klassischen Firmenständen, gab es auch Forenvorträge. In diesen wurden auch Live Penetrationstests gezeigt, um die möglichen Bedrohungen kennen zu lernen. Aber auch neuere Angriffsmethodiken durch Deepfakes in Telefon- und Videokonferenzen. Jedoch stellen auch weiterhin die klassischen Angriffe durch E-Mail und Phishing sowie unangepassten Account- und Rechtemanagent weiterhin eine große Bedrohungsquelle dar.

Schüler der Berufsfachschule auf der Messe IT-SA

Vieles ließ sich auf der Messe auch direkt aus erster Hand erfahren. Für das fleißige Interesse, gab es auch das ein oder andere Erinnerungsstück.
„Die Messe war cool, das BSI richtige informativ und erst recht die Pentests und Pentester“ und „Der Vortrag von Herrn Schreiber (Syss GmbH) war sehr gut und hat die verschiedenen Sicherheitslecks gezeigt“ zeigt, dass das Thema IT-Sicherheit auf der Messe erfahrbar wird.

Vortrag auf der Messe IT-SA