Im Rahmen des Faches Betriebspsycholgie diskutierten die Schüler_innen der GBS-Technikerschule verschiedene Arten der Führung von Mitarbeiter_innen. Anhand eines Fragebogens kann der Führungsstil gefunden werden, der zu einer bestimmten Situation am besten passt.

Mit einem anderen Fragebogen werden die Ausprägungen persönlicher Eigenschaften (z.B. Perfektionismus, Neugier, usw.) ermittelt.

Screenshot der WebApp

Drei Schüler der Fachschule für Informatiktechnik der GBS hatten die Idee, die Papierfragebögen auch im Smartphone nutzbar zu machen. Sie erstellten eine WebApp, mit der jeder selbst für sich die beiden Tests „Führungsempfehlungen“ und „Motivationstest“ durchführen kann. Die App wertet automatisch die Eingaben aus. Dazu werden keine Daten auf dem Server gespeichert. Die Auswertung der Daten erfolgt ausschließlich im Browser auf dem Endgerät der Benutzer_in. Die App wurde mit einfachem JavaScript programmiert. Für das Layout wurde das CSS-Framework „Bootstrap“ verwendet.

Die gemeinsame Entwicklung der App im kleinen Team hat auch gezeigt, dass es für die Softwareentwicklung nicht unbedingt nötig ist, sich im „Real Life“ zu treffen. Die Kommunikation der Teammitglieder funktioniert auch gut online.

Die Webapp können Sie ausprobieren unter gbs-technikum.github.io/selbsttest.