… heißt es für unsere ersten Semester am 7. 2.2020.

Bayerischer Landtag

Bild von Thommess – (Original), CC BY-SA 3.0

In einem Planspiel schlüpfen die Schülerinnen und Schüler der Technikerschule und der Fachakademie in die Rollen von Landtagsabgeordneten und Pressevertretern. Sie erarbeiten Stellungnahmen und Gesetzesvorschläge in Ausschüssen. Im Anschluss findet eine Landtagsdebatte mit Reden und abschließender Abstimmung im Plenum statt.

Ausgehend von einer fiktiven Ausgangssituation, dem sogenannten Szenario, arbeitet die Planspielmethode mit eindeutigen Interessensgegensätzen, einem Spannungsbogen und mit Entscheidungsdruck. Die Ausgangskonstellation, die Spielregeln und das Szenario werden im Vorfeld festgelegt. Das Spielergebnisselbst aber bestimmen die Teilnehmenden. Das Besondere an unserer Schule ist, dass wir gemischte Teams aus angehenden Betriebswirten und Technikern zusammenstellen können. Neben dem reinen Wissenserwerb werden so eine ganze Fülle weiterer Kompetenzen spielerisch vermittelt.

Zum Abschluss stellen sich noch drei Mitglieder des bayrischen Landtages, Julika Sandt (MdL) von der FDP, Florian von SPD und Uli Henkel (MdL) von der AfD, einer Podiumsdiskussion. Hier dürfen dann beliebige Themen angeschnitten werden. Wir erwarten einen spannenden Meinungsaustausch.

Das Planspiel ist ein Kooperationsprojekt des Bayerischen Landtags und der Forschungsgruppe Jugend und Europa am Centrum für angewandte Politikforschung CAP und wird von einem erfahrenen Planspielteam durchgeführt.