Nach der Schulaufgabe im Fach Werkzeugmaschinen ging es zu Fuß zackig los Richtung Marienplatz. Dort angekommen haben wir Ausschau nach einer Baustelle gehalten, welche wir in der Weinstraße 5 gefunden haben. Die Stadtwerke München haben dort einen Stand aufgebaut und waren zahlreich mit ihren Mitarbeitern vertreten.
Andreas Hettich nahm sich uns an und erklärte uns wie so ein Fernkältenetz funktioniert.

Besichtigung des Fernkältenetzes

Theoretisch ist das gar nicht schwer, es gibt den Münchner Stadtbach (Eisbach) welcher in diesem Fall unsere Kältequelle ist.

In einem Rohrsystem, das unter der Erde verläuft, fließt die ganze Zeit die gleiche Flüssigkeit und diese wird im Stadtbach gekühlt. An den Häusern, die mit Fernkälte versorgt werden sollen, wird nach dem gleichen Prinzip gearbeitet.

Danach haben wir noch über andere ganz grundlegende Sachen gesprochen und Herr Hettich hat uns die Stadtwerke München ein bisschen nähergebracht.

Im Großen und Ganzen trotz Regen ein gelungener Ausflug!

Beitrag von Josef Oswald, Schüler der Klasse M4A der GBS-Technikerschule