BFD geförderte Bildungsangebote der Bundeswehr

Unsere Zeitsoldaten – bestens vorbereitet auf ein ziviles Berufsleben

Seit über 20 Jahren unterstützen die SABEL/GBS Schulen aktive und ehemalige Soldaten der Bundeswehr auf ihrem Weg zurück in das zivile Berufsleben. Voraussetzung dafür ist eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BfD).

Unsere kaufmännischen und technischen Weiterbildungen haben sich für die Soldatinnen und Soldaten als ein echtes Erfolgsmodell erwiesen. Unser Ziel: Nach der Bundeswehr ihre Jobchancen durch exzellente Bildung erhöhen.  Mit Ihrem Abschluss sind sie begehrte Mitarbeiter bei Top Arbeitgebern in der privaten Wirtschaft sowohl im kaufmännischen als auch im technischen Bereich. Auch der öffentliche Dienst schätzt sie als Mitarbeiter sehr.

Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in

Das Erfolgsmodell für Soldatinnen und Soldaten - die in der Wirtschaft Akzente setzen wollen

Der staatlich gepr. Betriebswirt (branchen- und funktionsübergreifend) ist ein gefragter hoch angesehener Abschluss und zugleich Garant für Führungspositionen in der Wirtschaft.

Sein betriebswirtschaftliches Fachwissen korrespondiert weitgehend mit dem wirtschaftswissenschaftlichen Grundstudium einer Hochschule. Gleichzeitig eignen sich die Studierenden im 2. Studienjahr Spezialwissen in dem von ihnen gewählten Schwerpunkt an, um später in Unternehmensbereichen wie Marketing, Controlling, Personal-, Rechnungs- und Steuerwesen tätig zu sein.

SABEL Akademie Teilnehmer ganz
Zum Betriebswirt

Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in

Unser Erfolgsmodell für Soldatinnen und Soldaten, die in der Wirtschaft Akzente setzen wollen.
Zum Betriebswirt

GBS Technikerschulen München

Folge Deiner Berufung - mit Technik einfach abheben

Die dynamische technologische Entwicklung macht den Bereich Technik zu einem attraktiven Berufsbild. In der Aufstiegsfortbildung zum staatlich geprüften Machinenbau- und Elektrotechniker werden Sie darauf vorbereitet, anspruchsvolle Aufgaben im Bereich Planung, Entwicklung, Produktion, Konstruktion und Automatisierungstechnik zu übernehmen.

Nur bei uns: Unsere Wahl-Schwerpunkte Luftfahrttechnik und Avionik sind einmalig in Bayern. Unsere Kooperation mit dem renommierten Luftfahrt-Ausbildungszentrum „Aero-Bildung“ in Oberpfaffenhofen ermöglicht es Ihnen die begehrte Lizenz PART 66 CAT B1 (Maschinenbau) bzw. PART 66 CAT B2 (Elektrotechnik) gleich mit zu erwerben.

Unsere staatlich geprüften Informatiktechniker setzen sich nicht nur mit den Grundbegriffen der Digitalisierung und deren ökonomischen Gesetzmäßigkeiten auseinander, sondern auch mit dem Umgang moderner Projektmanagementmethoden, vernetzten Systemen und dem Internet der Dinge (IoT).

GBS Luftfahrtechnik
Zur Fachschule für Maschinenbautechnik

GBS Maschinenbautechniker/in

Heben Sie ab an der GBS Fachschule für Maschinenbautechnik mit dem wählbaren Schwerpunkt Luftfahrttechnik.
Zur Fachschule für Maschinenbautechnik
GBS Technik
Zur Fachschule für Elektrotechnik

GBS Elektrotechniker/in

Heben Sie ab an der GBS Fachschule für Elektrotechnik mit dem wählbaren Schwerpunkt Luftfahrttechnik (Avionik).
Zur Fachschule für Elektrotechnik
Informatiktechnik
Zur Fachschule für Informatiktechnik

GBS Informatiktechniker/in

Besuchen Sie unsere Fachschule für Informatiktechnik. Als gut ausgebildeter Informatiktechniker eröffnen sich Ihnen vielversprechende berufliche Perspektiven.
Zur Fachschule für Informatiktechnik

SABEL Akademie München

in Kooperation mit der GBS

Seit mehr als 30 Jahren bietet die SABEL Akademie in München und Nürnberg gefragte Seminare, Weiterbildungen und Umschulungen mit IHK Abschluss in Kooperation mit dem BfD der Bundeswehr an.

Geprüfte/r Technische/r Betriebswirt/in IHK

In Kooperation mit den GBS Schulen München hat die SABEL Akademie den „geprüften Technischen Betriebswirt“ in ihrem Portfolio. Eine Aufstiegsfortbildung, die gezielt die Bereiche – technisches Wissen mit kaufmännischem Wissen verknüpft. Die technischen Betriebswirte überwachen, planen und steuern kaufmännische Prozesse. Als Fach- und Führungskraft agieren sie souverän an den entscheidenden Schnittstellen im technischen und kaufmännischen Bereich ihres Unternehmens.

SABEL Akademie ganz 3
Zum techn. Betriebswirt

Geprüfte/r Technische/r Betriebswirt/in IHK

Mach Dich stark: Verbinde Deine technische Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Wissen!
Zum techn. Betriebswirt

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt/in

Als Soldat und Soldatin sind Sie gewohnt Verantwortung zu tragen – warum nicht auch in der Wirtschaft?

Geprüfte Wirtschaftsfachwirte sind kaufmännische Generalisten. Sie sind vor allem bei der Gestaltung und Begleitung von innerbetrieblichen Prozessen in Unternehmen aller Branchen gefragt und nicht auf bestimmte Wirtschaftszweige beschränkt. Marketing und Vertriebskonzepte sind ihr Metier. Außerdem kommen Sie in kurzer Zeit ohne Abi auf Bachelor Niveau und können ein Studium unmittelbar danach starten.

SABEL WIFA ganz 2
Zum Wirtschaftsfachwirt

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt/in IHK

Zum Wirtschaftsfachwirt

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement IHK

Immer auf der Höhe der Zeit

Kaufleute für Büromanagement haben eine grundlegende kfm. Ausbildung erworben und meistern damit alle Anforderungen des modernen Büroalltags wie z.B. Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung. Sie sind in nahezu allen Unternehmensbereichen einsetzbar.

SABEL WIFA Teilnehmer 1
Zur Kauffrau für Büromanagement